Allgemeine Informationen

Physiotherapie umfasst eine Vielzahl natürlicher Behandlungsmethoden. Der gewünschte Heilungsprozess wird dabei mit manuellen Therapieformen, Bewegung, Wärme und Training ganzheitlich unterstütz.

Gesunde Bewegungsabläufe werden angebahnt und geübt. Muskuläre Dysbalancen ausgeglichen und der Körper harmonisiert.

Dabei ist die Physiotherapie so individuell, wie die Erkrankung, bei denen Sie angewendet wird. Sie eignet sich sowohl bei akuten wie auch chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates. Ziel ist es Schmerzen zu lindern und den Körper wieder beweglicher zu machen. Auch Erkrankungen der Atemwege oder des Herz-Kreislaufsystems können eine Indikation für Physiotherapie sein.

Unser Ziel ist eine individuell auf Sie zugeschnittene Therapie. Wir möchten wissen wie es Ihnen geht; welche Beschwerden Sie belasten und welche Ziele Sie haben. Der Physiotherapeuth nennt dies einen individuellen Befund erstellen.

Kernziele der Physiotherapie sind:

• Linderung von Schmerzen
  • Förderung von Stoffwechsel und Duchblutung
  • Erhalt und Verbesserung der Beweglichkeit
  • Optimierung der Koordination
  • Erhalt und Verbesserung der Kraft
  • Erhalt und Verbesserung der Ausdauer
  • Diese Zielbereiche stehen nicht alleine, sondern beeinflussen sich wechselseitig

Physiotherapie hilft...

...bei orthopädischen Erkrankungen, wie z. B.

Rückenbeschwerden, Bandscheibenschäden, Abnutzung von Gelenken (Arthrosen), Skoliosen, Fehlhaltungen, Fehlstellungen und Muskeldysbalancen

...nach chirurgischen Eingriffen, wie z. B.

Zustand nach Arthroskopien, Knie- oder Hüftprothetik, Schulter- und Bandscheibenoperationen, Unfallverletzungen, Brüchen, Operationen an Organen und Venen

...bei neurologischen Erkrankungen, wie z. B.

nach einem Schlaganfall, Kopfverletzungen (SHT), Gehirnerschütterungen, Migräne, Erkrankungen des Nervensystems z. B. MS, Parkinson

...bei inneren, gynäkologischen und urologische Erkrankungen, wie z. B.

Herz- Kreislauferkrankungen, Atemwegserkrankungen wie Asthma, chron. Bronchitis / COPD, rheumatische Erkrankungen, Krebserkrankungen, Venenerkrankungen, Lymphabflussstörungen, Operation innerer Organe, Inkontinenz